das richtige Angebot
das umwerfende Profil
just in time
Fragen kostet nichts

«Leben heisst, sich entwickeln». Dieses Leitmotiv durchzieht die vergangenen Jahrzehnte meines Lebens – sei es, was meine eigene Entwicklung anbetrifft, sei es, was mein Engagement für die Entwicklung anderer anbetrifft.

Entwicklungen faszinieren mich. Sie eröffnen neue Horizonte. Aus Visionen, was sein könnte, wird nach und nach Realität. In Visionen steckt Energie. Sie verleiht dem Einzelnen Kraft für den oft beschwerlichen Weg dorthin. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Einzelne das Angestrebte als sinnvoll und für sich persönlich als Gewinn einschätzt.

Hier liegt die spannende Herausforderung – nicht bloss für meine eigene private und berufliche Entwicklung – sondern auch für meine Kunden. Es geht darum, Ziele, die erreicht werden sollen oder gar müssen, und die Wege dorthin, so zu setzen, dass sie für die verschiedenen Akteure ausreichend attraktiv sind. Das sorgt für die nötige Motivation, gemeinsam am selben Strang zu ziehen. Bei erfolgreichen Weiterbildungsprozessen wird meiner Erfahrung nach genau dies geschafft.

Wenn ich den Auftrag für ein Training übernehme, suche ich mit dem Auftraggeber und den Teilnehmenden nach Zielen, Inhalten und Vorgehensweisungen, die mindestens von einer deutlichen Mehrheit der Beteiligten mitgetragen werden.

Die systemische Ausbildung in Organisationsberatung, die ich gezielt durch eine Weiterbildung in lösungsorientiertem Coaching sowie eine Ausbildung in Weiterbildungsmanagement ergänzt habe, bietet eine fundierte Basis für meine Arbeit. Die Kombination gewährleistet eine umfassende, vernetzte Sicht der Situation, danach die Fokussierung auf das Wesentliche und die Entwicklung von praxisnahen Lösungen.

Die Themen «Arbeitsorganisation» und «Sitzungen moderieren» kannte ich aus verschiedenen Perspektiven. Als Lehrperson auf der Sekundarstufe, Schulhausleiter, Konferenzpräsident der Sekundar- und Berufswahlkräfte, als Mitglied zahlreicher Projektgruppen gehörten Sie zu meinem Alltag. Oft ärgerte ich mich über die wenig professionelle Handhabung von mir und von anderen. Grund genug, mich intensiv mit diesem beiden alltagsrelevanten Herausforderungen auseinander zu setzen. Heute profitiere ich als Berater, Trainer und Unternehmer von den erworbenen Kompetenzen in diesen Bereichen.

Die Bedeutung der Themen und die eigene Begeisterung waren Anlass genug, diese als Trainings aufzubereiten und mein Wissen und meine Erfahrung weiter zu geben.

Nach jedem Training, um neue Ideen reicher, entwickle ich das Konzept weiter. So ist im Verlauf der Jahre ein umfangreicher «Baukasten» entstanden, aus dessen Modulen ich ein optimals Design für die jeweilige Teilnehmergruppe zusammenstellen kann.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie mir einfach ein kurzes E-Mail oder rufen mich an.

 

 


Webdesign & Hosting
2002

Olivier Inhelder · Training

Ihr Impulsgeber für individuelle Lösungen

Persönliche Worte zu meinem Werdegang

>> Fakten
>> Persönliches
>> Vorgehen
>> Leitbild
>> Kunden
>> Publikationen

Olivier Inhelder
Beratungspool AG
4058 Basel
Tel. 061 683 32 05
inhelder@beratungspool.ch

Foto Olivier Inhelder